Panasonic Industry Europe stellt sein Bluetooth-Modul der nächsten Generation mit der Bluetooth-Low-Energy-SoC mit dem geringsten Energieverbrauch auf dem Markt vor. Der Spitzenstromverbrauch des neuen PAN1760A-Moduls beträgt nur 3,3 mA im Tx- und Rx-Modus und ermöglicht wegweisende Wireless-Konnektivität in IoT-, Medizintechnik- und Industrieanwendungen ohne Beeinträchtigung der Akkulaufzeit. Standardmäßige und optionale Funktionen von Bluetooth 4.2 werden unterstützt.
 
Das kompakte SMD-Modul (nur 15,6 × 8,7 × 1,9 mm) basiert auf der Single-Chip Bluetooth-Halbleiterkomponente TC35678 von Toshiba mit integriertem Toshiba Bluetooth 4.2 LE Stack und integriertem Flash-Speicher für den eigenständigen Betrieb von Benutzeranwendungen. Das PAN1760A kann zur einfachen Integration in existierende Produkte entweder im AT-Befehls- oder im Host-Modus betrieben werden. Auch der Stand-Alone-Modus wird unterstützt. Im Stand-Alone-Modus mit 256-kB-Flash-Speicher und 83-kB-RAM für Benutzeranwendungen kann das PAN1760A ohne externen Prozessor für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. So werden Kosten, Aufwand und Platz gespart.

Pascal Meier, Product Manager von Panasonic, sagt dazu: „Entwickler können ganz einfach von älteren Versionen des PAN1760, des PAN1761 und des PAN1026 zu unserem neuen PAN1760A-Modul migrieren, da alle Versionen über denselben Footprint verfügen. Der Umfang der erforderlichen Code-Änderungen bei der Migration vom PAN1026 oder PAN1760 ist sehr gering. Die Migration bereits entwickelter Software (Bluetooth-Low-Energy-Profile und -Anwendungen) ist ebenfalls mit geringem Aufwand möglich.“
 
Die FCC- und IC-Zulassung sowie die CE-Kennzeichnung des PAN1760A-Moduls sind beantragt.
 
Weitere Informationen zum PAN1760A-Bluetooth-Modul finden Sie unter:
https://eu.industrial.panasonic.com/download/pan1760a-bluetooth-low-energy-module