Für die professionelle manuelle Fertigung und Instandsetzung elektronischer Baugruppen sind Lötstationen, die entsprechend der RoHS-Richtlinie für das Arbeiten mit bleifreiem Lot geeignet sind, ein elementares Werkzeug. Dass solche Lötstationen nicht zwangsläufig hochpreisig sein müssen, belegt Reichelt mit der Lötstation Xytronic LF-3000.

 

Mit einem Leistungsbereich bis 90 W und einem weiten Temperaturbereich von 100 bis 520 °C eignet sich die Xytronic-Lötstation ausgezeichnet für RoHS-konformes, bleifreies Löten. Dank einer galvanisch vom Netz getrennten Nullspannungs-Regelschaltung lassen sich auch elektrostatisch empfindliche Bauteile sicher und beschädigungsfrei löten. Eine Potentialausgleichsbuchse ermöglicht darüber hinaus ein ESD-gerechtes Arbeiten. Der serienmäßig mitgelieferte Lötkolben arbeitet mit 36 V Niederspannung und ist mit einer innenbeheizten Lötspitze mit integriertem Temperatursensor für eine hohe Regelgenauigkeit von ±3 °C versehen. Die Soll- und Ist-Temperaturen der Lötspitze werden an der Lötstation auf einer großen, gut ablesbaren Digitalanzeige dargestellt. Sollte ein Defekt am Sensor oder Heizelement auftreten, wird der Anwender direkt per Warnanzeige informiert.

 

Die eingebaute Stand-by-Funktion regelt die Temperatureinstellung der Lötstation nach 20 Minuten ohne Benutzung automatisch auf 100 °C herab und zeigt dies durch eine blinkende Temperaturanzeige an. Wird der Lötkolben aufgenommen und z. B. am Metallschwamm abgestreift oder eine beliebige Taste an der Station gedrückt, kehrt die LF-3000 wieder zur eingegebenen Solltemperatur zurück. Auf diese Weise wird Strom gespart und das auf den Dauerbetrieb ausgelegte Lötwerkzeug geschont. Wird der Lötkolben 40 Minuten lang nicht benutzt, schaltet sich das System automatisch vollständig ab – dies erhöht die Sicherheit, spart Energie und verlängert die Lebensdauer beträchtlich.