Computer und Digitaltechnik sind bei Funkamateuren sehr beliebt, denn schon ein preiswerter Raspberry Pi Computer kann fast alle Amateurfunk-Software ausführen. Zusammen mit einem RTL-SDR-USB-Stick erhält man ein preisgünstiges Software-Defined-Radio (SDR)-System mit reichhaltigen Funktionen.

Ein Basissystem kann aus einem RTL-SDR-Dongle mit passender Antenne und einem Raspberry Pi mit Audioausgang bestehen. Mit einer solch einfachen Einrichtung ist es möglich, Signale von etwa 24 MHz bis über 1,7 GHz von Stationen zu empfangen, die verschiedene Bänder nutzen, darunter MW/SW/LW-Rundfunk, Amateurfunk, Versorgungsunternehmen, Flugsicherung, PMR, SRD, ISM, CB, Wettersatelliten und Radioastronomie.

Neben dem RTL-SDR-Dongle mit seinem Dipol-Antennen-Kit ist auch das Buch Raspberry Pi für Funkamateure im Kit enthalten. Das Buch eignet sich für die gesamte Bandbreite von Einsteigern bis hin zu alten Hasen im Amateurfunk. Die Schritt-für-Schritt-Installation des Betriebssystems wird mit vielen Details zu den gängigen Linux-Befehlen beschrieben.

Zu den im Buch entwickelten Beispielprojekten gehören eine Stationsuhr, die Erzeugung von Wellenformen, der Entwurf eines Transistorverstärkers, der Entwurf eines aktiven Filters, ein Morsecode-Übungsgerät, ein Frequenzzähler, ein HF-Meter und vieles mehr. Für jedes Projekt werden das Blockdiagramm, der Schaltplan und die vollständigen Python-Programmlistings angegeben, einschließlich der vollständigen Beschreibung der Projekte.