Applikationsbericht: 4 Aspekte zur Beurteilung von Netzteilen

11. Juni 2018, 00:00 Uhr
Applikationsbericht: 4 Aspekte zur Beurteilung von Netzteilen
Applikationsbericht: 4 Aspekte zur Beurteilung von Netzteilen
Dem Thema Stromversorgung wird häufig zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, dabei sind die Eigenschaften des Netzteils für die korrekte Funktion der damit versorgten Elektronik von entscheidender Bedeutung. Um die Qualität von und die Anforderungen an Netzteile kompetent beurteilen zu können, ist Fachwissen bezüglich der grundlegenden Kriterien erforderlich. Stichworte sind z.B. Konstantspannung, Konstantstrom, Rauschen oder auch der Temperaturkoeffizient. In einer perfekten Welt würde die Ausgangsspannung (oder je nach Anwendung der Ausgangsstrom) unter allen Bedingungen konstant gehalten und perfekt limitiert, es gäbe auch kein überlagertes Rauschen und der Temperaturgang wäre vernachlässigbar. In Wirklichkeit aber operiert man mit echten Netzteilen in realen Schaltungen, deren Eigenschaften man berücksichtigen muss.
 
Das per nachfolgendem Link erhältliche hilfreiche eBook von Keysight Technologies enthält Links zu nützlichen Videos, technischen Inhalten und anderen interessanten technischen Anleitungen, um Sie bei der Auswahl der richtigen Stromversorgung zu unterstützen.

Zum Download des Applikationsberichts „4 Ways toBuild Your Power Supply Skill Set“ muss man sich registrieren, falls man das nicht schon erledigt hat.
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel