Adam Taylors MicroZed Chroniken, Teil 188: Pmods!

24. Juli 2017, 13:46 Uhr
Über die Länge dieser Serie haben wir uns mehrere verschiedene Entwicklungs-Boards angesehen. Eine Sache, die vielen dieser Boards gemeinsam ist: sie bieten eine oder mehrere Pmod (Peripheriemodul) Verbindungen an, die es uns ermöglichen, kleine Peripheriegeräte an unsere Boards anzuschließen. Pmods erweitern unsere Prototypen-Designs, um endgültige Systeme zu schaffen. Wir haben uns die Pmods nicht viel genauer angesehen, aber sie sind ein wichtiger Aspekt vieler Entwicklungen. Also es wäre für mich nachlässig, sie nicht anzusprechen.
Der Pmod-Standard selbst wurde von Digilent entwickelt und ist ein open-source-de-facto-standard, eine breite Annahme dieser sehr nützlichen Schnittstelle zu gewährleisten. Es gibt eine breite Palette von verfügbaren Pmods von DA / AD- Umsetzer zu GPS-Empfängern und OLED-Displays.
 
Im Laufe der Jahre haben wir mehrere Zynq-basierte Boards mit mindestens einem Pmod-Port betrachtet. In einigen Fällen bieten diese Boards Pmod-Ports, die entweder mit dem Zynq SoC's PL (programmierbare Logik), dem PS (Verarbeitungssystem) oder beiden verbunden sind. Wenn eine PS-Verbindung verwendet wird, können wir mit dem Zynq SoC's MIO die Schnittstelle bereitstellen. Wenn die Pmod-Verbindung zum PL ist, dann müssen wir unsere eigene Schnittstelle zum Pmod-Gerät erstellen. Unabhängig davon, ob wir die PL oder die PS verwenden, benötigen wir einen Software-Treiber für die Schnittstelle.
 
 

 
Verschiedene Zynq-basierte Dev-Boards und ihre Pmod-Verbindungen
 
Dieser Kommentar kann Sie zunächst zu dem Gedanken bringen, daß wir unsere eigene Pmod-Treiber von Grund auf neu entwickeln müssen. Dies erhöht natürlich die Zeit, die benötigt wird, um die Anwendung zu entwickeln. Für viele Pmods ist dies nicht der Fall. Es gibt eine breite Palette von vorhandenen Treibern, die wir für die PL und PS verwenden können, die wir innerhalb unserer Entwürfe verwenden können. 
 
weiter >> 1/4
Download
Digilent Pmod™ Interface Specification
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel