Mit frei verfügbaren Tools und Services begleitet Eurocircuits Elektronikentwickler ein Stück weit beim NPI = New Product Introduction. Vorteil: Der Prototyp ist auf Anhieb richtig und die spätere Serienfertigung kann zügig anlaufen.

Beim NPI-Prozess, der Teil der Industrialisierung von Elektrogeräten ist, geht es darum, Prototypen schnell und nahtlos in die Serienfertigung zu überführen und das neue Produkt kostengünstig und reproduzierbar zu fertigen.
 
5 Tipps für das NPI von elektronischen Baugruppen
Ein handwerklich gut gemachtes Leiterplatten- und Baugruppendesign lässt sich in gleichbleibender Qualität ohne Schwierigkeiten fertigen.
Eurocircuits hat fünf Tipps, um Prototypen zügig in die Serie zu bringen.

1. Schlüsselbauteile

Zentrale Bauteile, zum Beispiel der Mikrocontroller, stehen früh in der Entwicklung fest. Selbstverständlich ist gecheckt, dass diese Komponenten am Anfang ihres Lebenszyklus stehen, um Abkündigungen aus dem Weg zu gehen. Damit Bauteile die Prototypenfertigung nicht ausbremsen, empfehlen wir, kritische Bauteile vorzubestellen. Somit ist das Material vorrätig, wenn Sie die Leiterplattenfertigung und Bauteilebestückung bei uns beauftragen.

Praxis-Tipp: Der Service PPO (Parts Pro Order) bietet Entwicklern die Möglichkeit, Schlüsselbauteile vorzubestellen. 

2. Fertigungsgerechtes PCB-Design

Eine Leiterplatte wird in vielen Prozessschritten gefertigt und Fertigungstoleranzen gehören dazu. Damit sich ein Leiterplattendesign ohne Mehrkosten prozesssicher und robust fertigen lässt, sollten Designer die Toleranzen nicht überschreiten. Der Eurocircuits Visualizer prüft die CAD-Daten auf kritische Stellen und macht Verbesserungsvorschläge. Die Auswahl eines kostengünstigen und nahtlos fertigbaren Multilayers erleichtern über 900 vordefinierte Lagenaufbauten.

Praxis-Tipp: Der PCB Visualizer unterstützt Leiterplattendesigner mit 700 Regeln zur Validierung der Parameter.
 
Eurocircuits Visualizer
Der Visualizer zeigt die Position der Bauteile wie sie in der CPL angegeben sind. So sind Unstimmigkeiten noch in der Designphase korrigierbar.

3. Validierte Fertigungsdaten

Eurocircuits Visualizer schlägt nicht nur die Brücke vom CAD zum CAM, sondern auch von der Leiterplattenfertigung zur Leiterplattenbestückung. Nach dem Hochladen der Stückliste und der CPL analysiert der Visualizer die Stückliste und zeigt die Bauteile auf der Leiterplatte so an, wie sie in der CPL-Datei angegeben sind. Sofort sind alle Fehlausrichtungen von Lagen sichtbar, die durch unterschiedliche Nullpunkte für verschiedene Dateien entstehen. Zudem werden falsche Drehungen von Bauteilen, fehlerhafte Footprints oder falsche Pin-1-Identifikation usw. angezeigt.
    
Praxis-Tipp: Der PCBA Visualizer berechnet ein Bild der bestückten Leiterplatte noch vor der Bestellung. Die virtuelle Fertigung vermeidet Re-Designs und Abfälle.
 
Virtuelle Fertigung
Digital first: Die virtuelle Fertigung berechnet, wie die Leiterplatte nach der Fertigung und Bestückung mit elektronischen Bauteilen aussehen wird.

4. Leiterplattenspezifikation

Einkäufer müssen später die Leiterplatte bestellen. Software, die eine Preisanfrage automatisch an mehrere Hersteller versendet, braucht vollständige und korrekte Daten zur Angebotserstellung. Eine exakte Beschreibung von Basismaterial und Lagenaufbau, Lötstopplack, durchgängig definierte Außenkontur, geeignete Passermarken und vieles andere mehr sind unbedingt erforderlich.

Praxis-Tipp: Alle Daten für die Leiterplattenbeschaffung befinden sich zum Herunterladen im Benutzerkonto. 

5. Multisourcing

Es hat Vorteile, wenn der Baugruppenfertiger (EMS) passive, diskrete und elektromechanische Standardkomponenten, so genannte generische Bauteile, von verschiedenen Lieferanten kaufen kann. Diese Standardbauteile bieten dem Einkauf maximale Flexibilität bei der Beschaffung und reduzieren den Rüst- und Lageraufwand in der Fertigung.

Eine einfache Möglichkeit, unsere generischen Teile zu verwenden, ist diese Bauteile durch ihre elektrischen Parameter und nicht durch ihre Herstellerteilenummer (MPN) zu beschreiben. 

Praxis-Tipp: Der PCBA Visualizer schlägt beim Hochladen der BOM das zu verwendende generische Bauteil vor. Natürlich kann man bei Bedarf auch ein anderes auswählen. Neben den generischen Bauteilen hält Eurocircuits auch viele häufig bestellte Bauteile bereit. Diese eC-Lagerteile kann man einfach im Visualizer auswählen.

Mehr Infos: www.eurocircuits.de.