Über den Artikel

USB-Strom-Überwachung

Intelligenter Schutz für USB-Ports

USB-Strom-Überwachung
Die Idee für dieses Projekt entstand, als ich mit einer selbstgebauten Schaltung experimentierte und diese (wie so oft) aus den 5 V des USB-Ports meines Rechners versorgte. Es folgte die Fehlermeldung des Betriebssystems „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss“. Leider lief auch die Kommunikation mit der Schaltung über eben diesen USB-Anschluss, so dass die Fehlersuche etwas schwieriger wurde. Ich brauchte ein Werkzeug, das die Stromversorgung des angeschlossenen Verbrauchers messen kann und diese nicht sofort bei einer kurzen Überschreitung der Grenzen unterbricht. Ebenso sollte der Rechner geschützt werden und trotzdem die USB-Kommunikation aufrechterhalten werden, auch bei einer externen Stromversorgung. Hier ist meine Lösung.
Sie müssen eingeloggt sein, um diese Datei herunterzuladen.
Zum Login | Jetzt registrieren!
Links
Kommentare werden geladen...