• Haus & Hof
  • Veröffentlicht in Heft 7/2012 auf Seite 138
Über den Artikel

Mini-Stroboskop

Mini-Stroboskop

Was macht ein guter Lehrer, wenn er physikalische Phänomene und Prinzipien an schwingenden Saiten oder sich drehenden Motorwellen etc. zeigen will, aber übliche Stroboskope frequenzmäßig überfordert sind? Steht er an der Tafel und malt mit Kreide auf, wie man sich das vorstellen sollte? Nun, wenn er auch Elektroniker ist, dann macht er statt trockenem Frontalunterricht eine eindrucksvolle und plastische Demonstration. Und er kann das, weil er sich das Stroboskop mit den passenden Eigenschaften dazu maßschneidert. Nicht nur iPhone und Co. verfügen über eine Blitz-LED – man kann mit LEDs generell Lichtblitze erzeugen.

Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Gerber-Datei


Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.

Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits.

Widerstände:
R1,R6 = 4k7
R2 = 22 k
R3,R5 = 1 k
R4 = 2k2
R7..R9 = 1 Ohm
R10 = 220 Ohm
R11 = 10 k
P1 = 47 k, Poti, linear

Kondensatoren:
C1 = 1.000 µ/10 V, radial, RM 5 mm, ø max. 13 mm, Rippelstrom 1 A (z.B. Farnell # 1165601)
C2,C3,C5,C7 = 100 n, MKT, RM 5/7,5 mm
C4 = 2n2, MKT, RM 5/7,5 mm
C6 = 22 n, MKT, RM 5/7,5 mm

Halbleiter:
D1 = 1N4148
D2 = BAT42
D3 = Power-LED OSRAM LCW CQ7P.PC-KTLP-5J7K
T1 = BC546
T2 = BC639
T3 = IRLU024NPbF (TO-251AA)
IC1 = TS556 oder TLC556 (DIP16)

Außerdem:
S1 = 1-pol. Schalter, 1 A
S2 = 1-pol. Schalter
LS1 = Lautsprecher, 8 Ohm/200 mW
BT1 = 4 x Alkali AA + Batteriehalter
3 x 2-pol. Schraubklemme für Platinenmontage, RM 5 mm, für BT1, S1 und D3
3 x 2-pol Stiftleiste, RM 1/10”, für LS1, S2 und P1
Platine # 120055-1
Kommentare werden geladen...