• Audio, Video & Foto
  • Veröffentlicht in Heft 7/2012 auf Seite 54
Über den Artikel

USB-Audioverstärker

USB-Audioverstärker

Ich mag es, abends am Laptop zu arbeiten und mich gleichzeitig beschallen zu lassen. Um die Nerven meiner Nachbarn zu schonen, setze ich zu diesem Zweck stets den Kopfhörer auf. Letztens fand ich aber, dass Pink Floyds „Comfortably Numb“ doch einen Tick zu leise aus dem Kopfhörer erklang. Was tun? Für ein paar Dezibel mehr einen zusätzlichen Verstärker samt Verkabelung und Steckernetzteil anzuschaffen? Nein, es herrscht schon genug Kabelchaos in meinem Heimbüro. Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Audioverstärker zu bauen, der direkt aus dem USB des Laptops versorgt wird.
Am nächsten Morgen habe ich die Angelegenheit sofort mit dem Audioentwickler im Elektor-Labor, Ton Giesberts, besprochen. Wir kamen auf die Idee, eine kleine Platine zu entwerfen, auf der ein Paar LM386-Audioverstärker-ICs (Mono-Verstärker, für Stereo sind immer zwei Exemplare erforderlich) Platz findet.

Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Gerber-Datei


Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.

Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits.

Extra info, Update

Max. Ausgangsleistung: 45 mW (1,23 V) über 33 Ohm (1% THD+N)
Eingangsempfindlichkeit: 84 mV
Verzerrungen (THD+N) bei 8 mW: 0,25 % (1 kHz); 0,4 % (20 kHz)
Signal/Rauschabstand: 60 dB (bei 8 mW, B = 22 kHz)

Widerstände:
R1,R2 = 10 Ohm (SMD 0603)
R3 = 560 Ohm (SMD 0603)
R4,R6 = 3k3 (SMD 0603)
R5,R7 = 6k8 (SMD 0603)

Kondensatoren:
C1,C2 = 220 µ/ 6 V (SMD)
C3,C4 = 56 n (SMD 0603)
C5,C6 = 100 n (SMD 0603)

Halbleiter:
LED1 = LED rot (SMD 0603)
IC1,IC2 = LM386 (SO-8)

Außerdem:
K1 = USB-A-Buchse für Platinenmontage (Farnell 1696546)
K2,K3 = Klinkenbuchse Stereo 3,5 mm für Platinenmontage, SMD (Farnell 1216979)
Platine 120298-1
Kommentare werden geladen...