• Messen & Testen
  • Veröffentlicht in Heft 7/2011 auf Seite 44
Über den Artikel

Sensor für Laser-Nivelliergerät

Sensor für Laser-Nivelliergerät
Für einige zehn Euro sind im Handel runddrehende Laser-Nivelliergeräte erhältlich, die Hilfestellung leisten, wenn Objekte im Haus oder Garten auf gleiche Höhe ausgerichtet werden sollen. Allerdings ist der Laserstrahl auf größere Entfernungen und im Freien oft nur mühsam erkennbar. Hier leistet dieser Laser-Sensor gute Dienste, denn er erkennt den Laser-Strahl auf Entfernungen von 50 m und mehr. Die Sensor-Schaltung wird an dem auszurichtenden Objekt befestigt, das kann beispielsweise ein Pfahl oder ein Balken sein. Drei LEDs geben zusammen mit akustischen Signalen Aufschluss darüber, ob das Objekt höher oder niedriger positioniert werden muss.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...