• Stromversorgung
  • Veröffentlicht in Heft 7/2010 auf Seite 51
Über den Artikel

Virtuelle 9-V-Batterie

9-V-Blockbatterien haben ein deutlich schlechteres W/€-Verhältnis als AA-Zellen. Wer ein mit 9 V versorgtes Gerät auszuschalten vergisst, spürt das besonders! Der Autor musste gleich mit etlichen solchen Geräten umgehen – hier war eine Lösung gefragt. Die erste Überlegung führte zu einem Spannungswandler, denn auf diese Weise konnte man 1,5-V-Zellen einsetzen. Das war aber erst die halbe Miete: Da das IC auch ohne Last Strom zieht, würde die Batterie selbst nach dem Ausschalten des Geräts leer werden. Also musste eine automatische Abschaltung her…
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...