• Grundlagen
  • Veröffentlicht in Heft 2/2010 auf Seite 76
Über den Artikel

Elektor Videotext Decoder (1981)

Retronik

Elektor Videotext Decoder (1981)
Sie werden sich vielleicht wundern, doch ich muss mich nicht allzu sehr anstrengen, um immer wieder neue alte Geräte für diese Rubrik zu finden. Das E-Antiquariat kommt nämlich fast von selbst zu mir. Darunter sind immer wieder auch Elektor-Prototypen wie zum Beispiel ein Videotext-Decoder von 1981...
Teletext (in Deutschland „Videotext“) entwickelte sich schnell zu einem Standard - auch wenn unterschiedliche Länder dabei ihr eigenes Süppchen kochten. 1970 stellten kreative Ingenieure der BBC und IBA (britische TV-Aufsichtsbehörde) fest, dass man in den Zeilen der Austastlücke des TV-Signals doch Informationen übertragen könnte, anstatt sie einfach unsichtbar sein zu lassen…
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...