• Mikrocontroller
  • Veröffentlicht in Heft 2/2010 auf Seite 10
Über den Artikel

First Step in die Welt der Mikrocontroller

Mikrocontroller

First Step in die Welt der Mikrocontroller
Für all diejenigen, die wissen wollen, wie Mikrocontroller eigentlich funktionieren und wie man controller-gesteuerte Geräte selbst aufbaut und programmiert, gibt es seit einiger Zeit den „Mikrocontroller-Fernlehrgang“. Von den Machern des Fernlehrgangs, Professor Bernd vom Berg und Peter Groppe, kommt nun etwas Neues, nämlich ein besonders kompaktes Mikrocontroller-Board für Einsteiger. Das Board „First Step“ kann eine Ergänzung und Vorbereitung zum Fernlehrgang sein, es ist aber auch eigenständig verwendbar. Basis des Boards ist ein moderner 8051er-Mikrocontroller, der eine Vielzahl interessanter On-Chip-Peripherie-Einheiten besitzt, unter anderem 64 kB Programmspeicher, 2 kB Datenspeicher, einen 8-kanaligen A/D-Wandler mit 10/8-bit-Auflösung, einen Watchdog-Timer, einen Full-CAN-Controller und vieles mehr.

Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...