• Haus & Hof
  • Veröffentlicht in Heft 6/2009 auf Seite 46
Über den Artikel

Eine leuchtende Idee

Recycling der Hintergrundbeleuchtung von TFT- oder LCD-Bildschirmen

Eine leuchtende Idee
Bevor wir ein unbrauchbar gewordenes Gerät endgültig zerstören, kann es vielleicht noch durch eine Sekundärnutzung ein zweites Leben und damit eine Gnadenfrist vor dem finalen Recycling bekommen.Alles begann mit dem Internet-Kauf eines defekten TFT-Monitors für 2,50 €, um Ersatzteile zur Reparatur der Stromversorgung eines vorhandenen TFT-Monitors zu gewinnen. Nur leider war das Netzteil des vermeintlichen Ersatzteilspenders total anders aufgebaut. Bei der Überlegung, was ich mit einem Monitor mit gesprungenem Displayglas noch anfangen könnte, kam mir die Idee, die noch tadellos leuchtende Hintergrundbeleuchtung einer neuen Verwendung zuzuführen…
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...