• Audio, Video & Foto
  • Veröffentlicht in Heft 7/2008 auf Seite 10
Über den Artikel

Völlig schwerelos!

Völlig schwerelos!
Die Schwerkraft zu überwinden ist ein alter Traum der Menschheit – der noch lange unrealisiert bleiben wird. Aber im Kleinen können wir diesem Traum ein Stück näher rücken. Seit Jahren gibt es Schwebemodelle zu kaufen, die ein kleines, oft verkleidetes Stück Metall fliegen lassen. Für den Auftrieb sorgt dabei eine Spule, und die Lageregelung erfolgt mit Hilfe einer Lichtschranke. Ein ganz anderes Prinzip liegt der Abstandsregelung mit einem Hallsensor zugrunde. Für unseren Schweberegler kommt der integrierte Magnetsensor HAL815 von Micronas zum Einsatz. Verstärker, Temperaturkompensation und Filter sind bereits auf dem Chip.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...