Über den Artikel

OBD-2 in ELEKTOR

Ihre Meinung über das Autodiagnose-System

OBD-2 in ELEKTOR
In der Juli/August-Ausgabe 2005 veröffentlichte ELEKTOR ein Autodiagnose-System für den Selbstbau, den „OBD-2-Analyser“. Zusammen mit einem PC (Laptop oder Notebook) liest der OBD-2-Analyser Daten aus der Bord-Elektronik des Fahrzeugs aus, zum Beispiel die aktuellen Werte von Temperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl und Leistung.
Da einige tausend Leser den OBD-2-Analyser aufgebaut und in Gebrauch genommen haben, konnte es nicht ausbleiben, dass die Redaktion mit Fragen, Meinungen und Vorschlägen überschüttet wurde. Am häufigsten wurde natürlich die Frage gestellt: „Ich besitze ein Fahrzeug der Marke „x“ und des Typs „y“, passt der OBD-2-Analyser auch zu meinem Fahrzeug?“ Wir hatten unsere Leser aufgerufen, uns über ihre Erfahrungen mit dem OBD-2-Analyser zu berichten und anderen Lesern ihr Wissen auf dem Forum bei www.elektor.de zur Verfügung zu stellen. Die wichtigsten Themen haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...