Über den Artikel

Gleichstrom-Motoren: Die leise Revolution

Mit Elektronik zum (fast) idealen Gleichstrom-Motor

Gleichstrom-Motoren: Die leise Revolution
Elektromotoren bestechen durch Einfachheit und Effizienz. Während es selbst der modernste Diesel nicht auf über 45 % Wirkungsgrad bringt, schaffen moderne Gleichstrommotoren bis zu 98 %. Dazu kommen noch enormes Drehmoment, exzellentes Leistungsgewicht, hohe Zuverlässigkeit und vergleichsweise niedrige Kosten. Nach einer fast unglaublichen Entwicklung im Bereich des Elektro-Modellflugs überzeugen Gleichstrom-Motoren zunehmend auch in Hybrid-Pkws mit ihren besonderen Qualitäten. Fehlt eigentlich nur noch - und leider noch immer - die passende mobile Stromquelle, um den noch von der Kolbendampfmaschine inspirierten Explosionsmotor endgültig ins Museum zu verbannen.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...