Über den Artikel

Visual Basic

Software-Werkzeugkasten für Elektroniker

Visual Basic
Dieser kleine Programmierkurs für Visual Basic 2005 wurde speziell für Elektronik-Enthusiasten entworfen. Falls ein Elektroniker nicht schon programmieren kann, dann ist er doch höchstwahrscheinlich zumindest daran interessiert, auf möglichst einfache Weise an das Thema Programmierung herangeführt zu werden. Schließlich nimmt die Zahl programmierbarer elektronischer Geräte zu und viele dieser Geräte müssen mit einem PC verbunden werden.
Etliche Hobby-Elektroniker scheitern schon bei ihren ersten Schritten auf dem Weg zu anwendbaren Programmierkenntnissen, obwohl sie sich ernsthaft bemühen. Diese Misserfolge haben verschiedene Gründe: Mit am Wichtigsten ist die Entwicklung, dass BASIC, obwohl es ursprünglich als einfache Anfängersprache konzipiert wurde, in Form moderner Pakete zur Softwareerstellung ganz schön kompliziert zu benutzen ist. Gerade für Anfänger stellt die Vielfalt und Komplexität aber die entscheidende Hürde dar. Weiter werden wohl viele Handbücher und selbst explizite Programmier-Bücher dieser Zielgruppe nicht gerecht. Nach den ersten Kapiteln steigt ein Anfänger aus, weil er oft mit Unmengen an Details konfrontiert wird und die Autoren zu sehr in die Untiefen der Kunst des Programmierens abtauchen.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...