• Hobby & Modellbau
  • Veröffentlicht in Heft 1/2005 auf Seite 0
Über den Artikel

Heulboje

Akustischer Notsender für Flugmodelle

Heulboje
Flugmodelle haben manchmal die unangenehme Eigenschaft, sich ihren Landeplatz selbst und dann vor allem in unübersichtlichem Terrain auszusuchen. In einem solchen Fall hilft der hier vorgestellte Modellfinder bei der Suche.
Als wäre eine Außenlandung nicht schon tragisch genug, passiert dies bisweilen auch noch in Kornfeldern. Das bedeutet oft stundenlange Suche kreuz und quer über das Feld und beträchtlichen Flurschaden, über den sich weder der Bauer noch die Versicherung besonders freuen. Die Schaltung der Heulboje hilft zumindest ein wenig beim schnelleren Finden des Modells, indem sie beim Abschalten des Senders oder ab einer programmierten Knüppelstellung ein lautstarkes Signal von sich gibt, das für die Suchenden (aber leider auch für den Bauern) kaum zu überhören ist. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass kein Kanal am Empfänger verloren geht. Der Modellfinder wird bei Bedarf zwischen Servo und Empfänger geschleift. Es ist nur darauf zu achten, dass der Anschluss auf der Platine mit der Anschlussbelegung des Servos übereinstimmt (siehe Bild 1).
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...