Über den Artikel

Soooviel Fett

Personenwaage mit Körperfett-Analysator

Soooviel Fett
Der körperbewusste Mensch ist auf seine Gesundheit bedacht: Kein Nikotin, wenig Alkohol, regelmäßige Bewegung und nicht zuletzt ernährungsphysiologisch ausgewogene Mahlzeiten. Die Waage ist ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg, natürlich ein Modell, das auch den Anteil des Fetts am Körpergewicht anzeigt. In vielen Haushalten gehören solche Waagen längst zum Inventar - doch wie funktionieren sie eigentlich?
Vor noch nicht allzu langer Zeit war das Körpergewicht im Verhältnis zur Körperlänge die Größe, die über schlank und (zu) dick entschied. Inzwischen hat die Wissenschaft herausgefunden, dass der Anteil des Körperfetts am Körpergewicht ein zuverlässigerer Indikator ist. Daraus lassen sich nämlich Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit ziehen, mit der ein Mensch an Herzund Kreislauf-Erkrankungen, an Alters-Diabetes oder auch an bestimmten Krebs-Arten erkranken wird.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...