Über den Artikel

Automatischer Präselektor

für den DRM-Empfänger

Automatischer Präselektor
Ein mit dem PC abgestimmter Empfänger bietet vor allem für DRM viel Komfort, da man seinen Lieblingssender nicht lange suchen muss. Wer aber mit einem Präselektor arbeitet und die Antennenabstimmung dann doch per Hand vornehmen muss, verliert diesen Vorteil wieder. Ein Automatik-Präselektor muss her!
Mit einem PLL-gesteuerten Empfänger hat man es da einfach. Die Abstimmspannung der PLL kann gleich auch noch für den Vorkreis verwendet werden. Statt einer Kapazitätsdiode nimmt man eben zwei. Wer mit einer DDS abstimmt, hat zwar den Vorteil der größeren Phasenreinheit, was gerade für DRM entscheidend ist. Aber es fehlt eine Abstimmspannung für den Vorkreis. Was also gebraucht wird, ist eine Schaltung zur automatischen Erzeugung einer Abstimmspannung.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...