Über den Artikel

LED-Weihnachtskugel

Elektronischer Baum-Schmuck

LED-Weihnachtskugel
Wenn diese Ausgabe erscheint, geht es auf den Advent zu - die Zeit des vorweihnachtlichen Backens und Bastelns... Alle Jahre wieder findet sich dann in Elektor eine Schaltung für eine elektronische Weihnachtsbastelei. Diesmal ist es unser monatliches Mini-Projekt.
Nicht alle Leser möchten auch in der Weihnachtsschaltung einen Mikrocontroller vorfinden, da gab es in den letzten Jahren schon mal Kritik. Das sollte es diesmal eigentlich nicht geben, denn die hier vorgestellte Schaltung gehört in die Kategorie der klassischen Blinkschaltungen mit AMV (astabilem Multivibrator) - und wer nichts gegen einen Mikrocontroller hat, der findet weiter hinten im Heft auch ein etwas moderneres Projekt mit weihnachtlicher Botschaft...
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Gerber-Datei


Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.

Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits.

Widerstände:
R1,R3 = 1 k
R2 = 22
R4 = 47
R5,R7 = 470
R6,R8 = 47 k
Kondensatoren:
C1,C2 = 47 µ/25 V stehend
Halbleiter:
D1...D9 = Low-current-LED rot
D10...D18 Low-current-LED grün
T1...T4 = BC547B
Außerdem:
Batteriehalter für/mit zwei Mignonzellen
Platine * EPS 030157-1
Kommentare werden geladen...