• Audio, Video & Foto
  • Veröffentlicht in Heft 7/2003 auf Seite 0
Über den Artikel

DC-Schutz für IGBT-Power-Amp

Vor ein paar Monaten hat der Autor den IGBT-Power-Amp, die mittlerweile "legendäre" Leistungsendstufe aus Elektor Juni ´95 aufgebaut und getestet. Der Verstärker besticht durch seine hervorragende Wiedergabequalität, jedoch zeigt sich, dass bei Vollaussteuerung die Leistungstransistoren ordentlich heiß werden. Eigentlich nichts ungewöhnliches, doch ein ungutes Gefühl bleibt: Würde ein Transistor abbrennen, gelänge die volle Versorgungsspannung auf die Ausgänge. Das Schicksal der wertvollen Lautsprecher (und auch der Endstufe selbst) wäre besiegelt.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...