• Audio, Video & Foto
  • Veröffentlicht in Heft 7/2003 auf Seite 0
Über den Artikel

Einfacher Verstärker mit Surround-System

Der 5,3-Watt-Stereo-Audioverstärker AN7147 von Panasonic ist als ‘Ersatztyp’ gelistet und wird daher hoffentlich für lange Zeit verfügbar sein. Mit ein paar zusätzlichen Bauteilen kann er in einem einfachen Surroundsound-System verwendet werden. Auf zusätzliche Operationsverstärker und eine negative Spannungsquelle kann dabei verzichtet werden. Wie im Schaltplan gezeigt, wird dabei der eigentliche Stereoverstärker in ein Surroundsound-System verwandelt. Der Trick besteht in einer Rückkopplung von einem Kanal in den anderen. Bei Bedarf wird das negative Rückkopplungssignal von C13-R3 und C12-R4 an die Eingänge des anderen Verstärkers gelegt. Der daraus entstehende Phasenunterschied verursacht einen Surround-Effekt.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...