• Computer & Peripherie
  • Veröffentlicht in Heft 4/2002 auf Seite 0
Über den Artikel

RS232-Adapter für 1-Wire-Bus

Einfache Handhabung unter Windows

RS232-Adapter für 1-Wire-Bus
Die 1-Wire-Bausteine von Dallas Semiconductor können über einfache
serielle Verbindungen mit Schaltungen, Computer-Systemen und auch untereinander gekoppelt werden. Hier wird ein RS-232-Schnittstellen-Adapter beschrieben, der eine unkomplizierte Kopplung mit dem PC erlaubt. Die dazugehörige Software gibt es kostenlos beim Hersteller Dallas.
Projekte mit Bausteinen aus der 1-Wire-Produktlinie von Dallas Semiconductor wurden in Elektor schon mehrfach veröffentlicht. Erinnert sei zum Beispiel an den "One-Wire-Spy" vom Mai 2000 und den "Ekey" vom November des gleichen Jahres. Bei jenen Projekten übernahm ein speziell für diesen Zweck programmierter Mikrocontroller die Aufgabe, die Kommunikation zwischen dem 1-Wire-Bus und dem PC zu steuern. Dallas hat jedoch auch Bausteine im Programm, die speziell für das Schnittstellen-Handling mit Mikrocontrollern und PCs entwickelt wurden.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Gerber-Datei


Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.

Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits.

Extra info, Update
Update:
Im Bestückungsplan der Platine ist bei den Lötnägeln die Bezeichnung (Buchstabe "D" und Massesymbol) vertauscht.
Der in der Ecke liegende Lötnagel ist Masse, der daneben liegende "D".
Widerstände:
R1 = 4k7
Kondensatoren:
C1 = 10 µ/25 V stehend
C2,C3 = 100 n
Halbleiter:
D1,D2 = BAT85
D3 = 4,7 V/400 mW Z-Diode
D4,D5 = DS9503 (6-Pin TSOC)
IC1 = DS2480BS (8-Pin SOIC)
IC2 = 78L05
Außerdem:
K1 = 9-polige Sub-D-Buchsenleiste,
abgewinkelt, für Platinen-Montage
Platine EPS 020022-1
Kommentare werden geladen...