• Grundlagen
  • Veröffentlicht in Heft 6/2001 auf Seite 0
Über den Artikel

Moderne Funkuhren

Aufbau und Funktionsweise

Moderne Funkuhren
Die Entwicklung der Funkuhren hat in den letzten Jahren so große Schritte getan, dass fast in jedem Haushalt eine Funkuhr zu finden ist. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der ständig sinkenden Preise, die erst durch immer höhere Integration der Empfänger und zunehmende Leistungen der Mikrocontroller ermöglicht werden.
Die große Marktchance der Funkuhren liegt in ihrer unkomplizierten Benutzung: Nachstellen ist überflüssig und auch die ewige Raterei, an welchem Tag die Sommer- oder Winterzeit nun eine Stunde vor- oder nachgestellt werden muss, hat so ein Ende. Die absolute Genauigkeit einer gut abgeglichenen Quarzuhr würde zwar normalerweise ausreichen - aber die Funkuhr erspart dem Käufer das Einstellen.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...