K.  Walraven
Über den Artikel

Weiße LED-Lampe

-

Weiße LED-Lampe
Seit einiger Zeit kann man weiße LEDs erwerben, die sehr viel Licht spenden. Die Helligkeit ist teilweise so groß, daß man nicht direkt in eine solche LED schauen kann. Preisgünstig sind diese Exemplare zwar noch nicht, das dürfte sich aber recht schnell ändern. Mit einigen dieser weißen LEDs kann man gut eine Solid-state-Taschenlampe bauen. Am einfachsten ist es natürlich, jede LED mit einem Vorwiderstand über einen Schalter direkt an der Batterie anzuschließen. Bei einem LED-Strom von 20 mA beträgt die Leuchtspannung der LED ungefähr 3,5 V. Abhängig von der Höhe der Batteriespannung geht aber leider ein Großteil der kostbaren Energie in den Vorwiderständen verloren.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Gerber-Datei


Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.

Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits.

Kommentare werden geladen...