• Stromversorgung
  • Veröffentlicht in Heft 5/1999 auf Seite 20
Über den Artikel

Bleigel-Akkulader

für 6-V- und 12-V-Batterien

Bleigel-Akkulader
Yuasa, Kobe, Sonnenschein und Varta sind nur einige von vielen Herstellern von Bleigel-Akkus. Obwohl diese Batterien schon Jahrzehnte auf dem Markt sind, nimmt ihre Verbreitung aufgrund stark gefallener Preise in letzter Zeit einen starken Aufschwung, besonders die leistungsstarken und dennoch kompakten und einfach handhabbaren Typen mit einer Nennkapazität von bis zu 30 Ah. Wie stellen hier ein Ladegerät vor, das die besonderen Ladebedingungen von Bleigel-Batterien erfüllt.
Im Versandhandel, in Elektronik-Geschäften, auf Messen und Flohmärkten werden oft Bleigel-Batterien zu sehr günstigen Preisen angeboten. Dabei muß es sich nicht unbedingt um Neuware handeln, denn auch Industrie-Restposten oder brauchbare aus Alarmanlagen oder Großcomputern "ausgeschlachtete" Typen befinden sich im Angebot. Diese Bleigel-Akkus dürften die vom Hersteller angegeben Kapazität nur selten erreichen. Ein wenig Risiko ist beim Kauf immer dabei, aber vielleicht reicht die vorhandene Kapazität noch für ein jahrelanges klagloses Dasein in der vorgesehenen Anwendung. Wer diesen Unwägbarkeiten aus dem Weg gehen will und neue, garantiert frische Akkus bevorzugt, ist auf den "seriösen" Handel angewiesen. Die Preis dort sind im Vergleich zu Flohmarktangeboten allerdings gesalzen ...
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
(Werte in Klammern für 6-V-Version)
Widerstände:
R1,R2,R8 = 10 k
R3 = 56 k (6k8)
R4 = 4,7 *
R5 = 4k7
R6 = 0,56 , 5 W *
R7 = 3k9 (Drahtbrücke)
P1 = Trimmpoti 2 k
Kondensatoren:
C1 = 2200 µ/25 V stehend
C2,C3 = 220 n
C4 = 10 µ/63 V stehend
Halbleiter:
D1,D11 = LED, grün, low current
D2 = LED, rot, low current
D3...D8,D10 = 1N4148
T1 = BD711
IC1 = L200C
Außerdem:
Gehäuse (110x60x30 mm3)
Isoliermaterial für L200
4 AMP-Stecker für Platinenmontage
Netzeingangsbuchse (mit Sicherungshalter)
Platine EPS 990037-1
Kommentare werden geladen...