• Haus & Hof
  • Veröffentlicht in Heft 7/1998 auf Seite 36
Über den Artikel

Automatischer Dimmer

Dieser Automatikdimmer kann in eine UP-Dose direkt hinter dem Lichtschalter eingebaut werden. Er ist geeignet für alle 230-V-Glühlampen. Der von außen nicht sichtbare Dimmer hat folgende Funktion: Wird der Lichtschalter eingeschaltet, so brennt die Lampe nach kurzer, kaum wahrnehmbarer Anlaufverzögerung von etwa 400 ms mit voller Helligkeit. Beim Ausschalten leuchtet die Lampe jedoch etwa 20 s unverändert weiter und wird dann kontinuierlich dunkler, bis sie völlig erlischt. Man steht also nach dem Ausschalten nicht gleich im Dunkeln und hat beispielsweise noch genügend Zeit, um sehenden Auges ins Bett zu kommen.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...