Über den Artikel

S-Meter

S-Meter
Die Idee, mit dem Mischer-IC NE604 ein S-Meter zu realisieren, dürfte langjährigen Elektor-Lesern nicht ganz neu sein. Die hier vorgestellte Variante wurde ursprünglich für den nicht nur bei deutschen DX-ern recht beliebten Empfänger LÖWE HF150 entwickelt, der zwar vorzügliche Eigenschaften, aber leider kein S-Meter aufweist. Die Schaltung eignet sich aber ebenso für andere KW-Empfänger ohne S-Meter. Einzige Voraussetzung ist ein 455- kHz-ZF-Signal, dass der Empfänger zur Verfügung stellen muss. Wenn dafür kein Ausgang vorgesehen ist, muss man sich im Schaltplan eine passende Stelle zum Auskoppeln suchen, etwa am ZF-Eingang des Demodulators.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...