Über den Artikel

GHz-Universalzähler I:

Schaltung und Aufbau

GHz-Universalzähler I:
Jedes bessere Messgerät, das heutzutage entwickelt wird, ist mit mindestens einem Prozessor bestückt Daher sind auch wir von vorneherein davon ausgegangen, unser neuestes Frequenzzählerprojekt um einen MikroController herum zu bauen. Bei der Festlegung der Features kam dann eins zum anderen: Aus dem ursprünglich vorgesehenen einfachen Frequenzzähler wurde ein universelles Kombigerät, das auch noch Impulse und Periodendauern anzeigen kann. Und da intern sowieso ein Quarz als Taktgeber sitzt, ist die präzise Rechtecksignalausgabe eigentlich auch kein Problem. Was schlussendlich dabei herausgekommen ist, lässt sich in einem Artikel allein schon gar nicht mehr beschreiben: Die Liste der Möglichkeiten ist lang!
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...