Über den Artikel

Stereo-DC-Protector

Stereo-DC-Protector
Gehen Audio-Endverstärker mit elkolosem Ausgang in den Betriebszustand "Defekt", kann das für die angeschlossenen Lautsprecher gefährlich werden. Vor allen Dingen dem Basslautsprecher wird heiß, da er er ja normalerweise nicht wie Hoch- und Mitteltöner durch die Kondensatoren der Frequenzweiche gleichspannungsmäßig entkoppelt ist. Bei einem defekten Endtransistor wird er voll mit der Versorgungsspannung des Verstärkernetzteils belastet. Baut man aber schon eine Schutzschaltung, dann wäre eine Anschaltverzögerung der Lautsprecher (damit es beim Einschalten nicht so häßlich "ploppt") auch nicht schlecht. Der Stereo-DCProtektor schützt darum die Lautsprecher vor Gleichspannungen und Plopp.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...