Neues Projekt Hilfe?
Tueftler

Gardena kompatibler Bodenfeuchtesensor

Status: Einsendung
94
1
Bew.
26. Februar 2020 , Letztes Update: 26. Februar 2020
thumb-20200226175911.png
Lange habe ich mich mit den originalen Gardena Bodenfeuchtesensoren rumgeärgert. Ständig waren die zwei R14 Batterien leer. Natürlich mitten in der Urlaubszeit. Dazu kommen Ausfälle noch in der Garantiezeit. 

Das hat mich dazu bewegt einen eigenen Bodensensor zu entwickeln. 

Im Sommer 2019 lief mein Prototyp sehr erfolgreich. Der lief einfach durch ohne Macken und Murren. Darum habe ich für 2020 nochmal zwei weitere mit einer eigenen Platine aufgebaut. 

Diesen möchte ich hier vorstellen.

Die Stromversorgung erfolgt über einen Standard - LiPo. Dieser wird über die Solarzelle 6V 60mA  und einem Regler CN3065 (900mA max) (ebay Board) geladen.

Der Sensor ist ein "Moisture Sensor v1.2" von ebay. Ist also Standard. Er liefert 0-3V als Signal. Den habe ich nochmal mit Urethan 71 lackiert. So wird der richtig Wetterfest. 

Das Display ist ein SSD1306 OLED, ebenfalls von Ebay. Auf Tastendruck weckt es auf und zeigt "IST" und "SOLL" sowie Akkustand an. Per Tastendruck kann man nun den "SOLL" Wert verändern. Nach ca. 30 Sekunden geht es dann wieder schlafen. Aller 15 Minuten erfolgt eine Messung und entsprechend eine Relais-Schaltung. Das Relais ist Bistabil und schaltet so zuverlässig den Bewässerungscomputer.

Das Board ist eine komplette Eigenentwicklung in Anlehnung an einen Arduino. Geflasht habe ich das mit einem AVR-Programmer. Kein Bootloader! Das finde ich einfacher und Stromsparender. Der Prozessor ist ATMEGA32U4 mit 16Mhz. Als Programmierport verwende ich bei mir Standardmäßig eine Mini-USB-Buchse. 

Die Diode zum Sensor muss eine Schottky mit 0.2V sein!

Das Gehäuse habe ich komplett selbst gedruckt. Material ist PLA. Erste Versuche mit ASA habe ich verworfen. PLA hat sich als ausreichend UV-Beständig erwiesen. Das ist völlig ausreichend. Bei Bedarf ist ja schnell ein Ersatz gedruckt.

Anbei die zum Nachbau notwendigen Files

 




 
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Bilder
Gardenaanschluss
Displayansicht
Displayansicht Neugerät
meine Platinen
3D-Druck Teile
Bodensensor eingebaut und geklemmt
Taster 12x12 eingebaut
Gardenastecker
Displayansicht Probebetrieb
Display und Tasten festgeschmolzen
Alles drin
Schaltpläne
Platinenlayouts
CAD
Andere

Kommentare werden geladen...