Seit vielen Jahren verfügen Fernsehgeräte über keinen echten Ein-/Ausschalter mehr. Die hier beschriebene einfache Schaltung ermöglicht es, den Fernseher per Fernbedienung galvanisch vom Netz zu trennen. Das spart Strom und erhöht die Sicherheit, da Netzspannungsspitzen das Gerät nicht mehr beschädigen können.
 

Gemäß der EU-Gesetzgebung darf ein Fernsehgerät im normalen Standby-Modus nicht mehr als 0,5 W verbrauchen, was grob gerechnet knapp unter 4 kWh pro Jahr entspricht. Finanziell fällt das kaum ins Gewicht – wir sprechen von höchstens einigen Euro Stromkosten. Wenn Sie jedoch bedenken, dass es allein in einem relativ kleinen Land wie den Niederlanden mehr als 17 Millionen Fernsehgeräte gibt, die zusammen fast 7 MWh pro Jahr im Standby-Betrieb verbrauchen, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. Und wenn zusätzliche Peripheriegeräte mit dem Fernseher verbunden sind (aktive Netzwerkverbindungen, Sprachsteuerung, Schnellstart-Optionen und Ähnliches), steigt dieser „Phantom...