Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Raspberry Pis so schwer zu bekommen waren wie die Zähne eines Huhns? Wer weiß das nicht? Ich schon, aber vielleicht interessiere ich mich auch nur für diese Art von Dingen, und vielleicht würde ich es nicht merken, wenn es einen Mangel an, sagen wir, Knochenschallhörer (Bone Phone) gäbe.
 
Du stehst auf einem offenen Feld. Plötzlich gibt es Musik aus allen Richtungen. Ihre Knochen schwingen mit, als würden Sie wunderschöne Musik vor einer leistungsstarken Heimstereoanlage hören. Aber es ist kein Radio in Sicht und niemand sonst hört, was Sie tun. Das Knochenfone.
1979’s Bone Fone. Quelle: The Atlantic
Nun, von Ash Hill bei Tom's Hardware kommt die nachricht, dass die Firma Spin scooter ihre Fahrzeuge in San Francisco, wo sie 2021 in Betrieb gingen, mit Raspberry Pi 4s ausgestattet hat. In Anbetracht der Anwendung scheint das schon ein Overkill zu sein. Ich meine, man könnte vielleicht einen Raspberry Pi Zero verwenden, wenn es so viel ist? Oder gar ein ESP32-basiertes Board?

Und war es nicht im Jahr 2021, als die Knappheit begann? Erst das Toilettenpapier im Jahr 2020, dann unsere geliebten Einplatinencomputer des neuesten Modells im Jahr 2021, und Spin hatte beschlossen, dass der Pi 4 die ideale Plattform für den Einsatz in Flottenmengen sei.
 
Raspberry Pi 4 inside Spin Scooter
Ein Raspberry Pi auf dem Prüfstand. Beachte die zusätzlichen Funk-, Schnittstellen- und
Stromversorgungsplatinen.
Quelle: abolish.social - Tom's Hardware.
OK, gut, sie sind also ein Unternehmen, sie hatten einen Anwendungsfall, und nach einer zweifellos detaillierten Projektanalyse wählten sie das Computermodul, mit dem sie sich am wohlsten fühlten. Das kann man ihnen nicht vorwerfen.
 
Spin scooters
Spin Scooters. Quelle: Wikimedia CCY-BY-SA-4.0

Aber was passierte dann, als Spin nach einer zweifellos detaillierten Excel-Analyse beschloss, dass der Markt in San Francisco den Weg des Bone Fone gehen und aufgegeben werden sollte? Natürlich schickten sie einige Lastwagen los und sammelten ihre Scooter in der ganzen Stadt ein, um sie auf anderen Märkten einzusetzen oder zumindest die Teile als Ersatz für andere Transportmittel zu verwenden, oder? Falsch.

Es scheint, als ob das, was einmal ein Vermögen war, sofort als Müll betrachtet wurde, und wer will schon dafür bezahlen, dass er in der ganzen Stadt Müll sammelt?

Jedenfalls würde ich jetzt, da das Geheimnis gelüftet ist, nicht in den nächsten Flieger nach San Francisco steigen - die guten Sachen sind wahrscheinlich schon von findigen einheimischen Bastlern aufgekauft worden. Aber würdest du trotzdem Ihre wertvolle Hardware auf der Straße liegen lassen, wenn du ein glänzendes neues marketobjekt sehen? Ich glaube nicht.

Wurdest du während der Knappheit im Stich gelassen? Hast du endlich alle Raspberry Pis bekommen, die du brauchst? Wenn du etwas Tolles entwickelt hast, kannst du es uns und der Community auf unserer Elektor Labs plattform zeigen. Wir können es kaum erwarten, es zu sehen!

Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Raspberry Pi jetzt abonnieren!