Taster S3 hat keine Funktion und kann zusammen mit dem Erweiterungsanschluss genutzt werden, an den man beispielsweise I2C-Sensoren (Druck- und/oder Feuchte) anschließen kann, weil SCL und SDA des Controllers noch unbelegt sind. So lässt sich das Min/Max-Thermometer zu einer kleinen Wetterstation ausbauen.

Interessant ist die Herangehensweise an die Programmierung in C via Atmel-Studio V6.2. Der Quellcode kann unter [3] heruntergeladen werden. Darin steckt etwas recht Seltenes, ja, Aufregendes: Die Software wertet das 4-bit- Busy-Flag des Displays aus und kommt so auf eine Übertragungsrate von 250 ns/Zeichen! Im Internet war nirgends eine brauchbare Anleitung für die Nutzung des Busy-Flags im 4-bit-Modus zu finden. Darum habe ich es selbst durch Versuche herausgefunden. Hier endlich ein Beispiel.
 
Weblinks
 



Alle 2 Wochen ein Schaltungsprojekt frisch aus dem Labor (Wert je 2,50 €)