Projekt-Nr. 51: Headset-Tester

23. Januar 2015, 09:50 Uhr
Projekt-Nr. 51: Headset-Tester
Projekt-Nr. 51: Headset-Tester

Von Pierre Commarmot


Headsets in Leichtflugzeugen sind eine ziemlich grobe Behandlung gewohnt, vor allem in der Ausbildung. Dauernd werden sie ein- und ausgestöpselt, es wird am Kabel gezogen, das Mikro rundum gedreht, herumgepoltert. Da ist ein kleiner Tester sinnvoll, der natürlich auch für PC-Headsets geeignet ist.

Ein Headset vermittelt Komfort und Sicherheit für den Benutzer, so dass eine hohe Zuverlässigkeit gewährleistet sein muss. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das Headset von Zeit zu Zeit zu testen. Ich habe eine kleine Schaltung entwickelt, die sicherstellt, dass Mikrofon und Ohrhörer in einwandfreiem Zustand sind. Ich habe zwei davon gemacht, eine für den Verein und eine für mich.


Verpassen Sie kein Projekt. Abonnieren Sie das kostenlose Elektor.POST!

Die Schaltung Ein Flugzeug-Headset besteht üblicherweise aus einem Elektret-Mikrofon und zwei Ohrhörern. Die Ohrhörer sind in Reihe oder parallel geschaltet, weil Stereoton im Leichtflugzeug wenig Sinn hat. Die Gesamtimpedanz kann von einigen Ohm bis zu einigen hundert Ohm variieren. Die Schaltung erfüllt drei Funktionen: Mikrofonverstärker mit variabler Verstärkung, Erzeugung eines Testsignals und Ausgangsverstärker mit variabler Verstärkung für die Ohrhörer. Damit können die Ohrhörer mit dem Signalgenerator sowie Mikrofon und Ohrhörer zusammen mit dem Mikrofonsignal getestet werden.

Ich habe die Schaltung so einfach wie möglich gestaltet und von jedem nicht unbedingt notwendigen Widerstand oder Kondensator befreit mit dem Ziel, die Verdrahtung trotz der bemerkenswerten Leistungsfähigkeit zu vereinfachen.
Download
Post Project 51
Post Project 51: Headset-Tester
Headsets in Leichtflugzeugen sind eine ziemlich grobe Behandlung gewohnt, vor allem in der Ausbildung. Dauernd werden sie ein- und ausgestöpselt, es wird am Kabel gezogen, das Mikro rundum ge- dreht, herumgepoltert. Da ist ein kleiner Tester sinnvoll, der natürlich auch für PC-Headsets geeignet ist.
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel