In der Elektor-Ausgabe vom April 1979 wurde eine Schaltung zum Krachmachen
veröffentlicht. Der Autor war zu Recht stolz darauf, dafür nur einen
Zähler CD4040, einen Hex-Inverter CD4049 und etwas Kleinkram zu benötigen.
Wer damals von so etwas angetan war, kann sich jetzt nochmals
freuen, denn dank technischen Fortschritts kriegt man heute das Gejaule mit
noch weniger Bauteilen hin!
In der Elektor-Ausgabe vom April 1979 wurde eine Schaltung zum Krachmachen
veröffentlicht. Der Autor war zu Recht stolz darauf, dafür nur einen
Zähler CD4040, einen Hex-Inverter CD4049 und etwas Kleinkram zu benötigen.
Wer damals von so etwas angetan war, kann sich jetzt nochmals
freuen, denn dank technischen Fortschritts kriegt man heute das Gejaule mit
noch weniger Bauteilen hin!
Verpassen Sie kein Projekt. Abonnieren Sie das kostenlose Elektor.POST!
Der Gehirnschmalz aktueller Elektronik steckt
vielfach weniger in der cleveren Verschaltung
der Bauelemente, sondern mehr in der Software
für den Mikrocontroller. Dem Programmieren solcher Controller kann man heute
selbst bei so einfachen Aufgaben kaum mehr
sinnvoll ausweichen. Die für diesen AVR-Controller
nötige Software (siehe Kasten) wurde
mit dem allseits bekannten Bascom-AVR [1]
geschrieben.
Diskussion (0 Kommentare)