Verhaltenskodizes oder ethische Kodizes gibt es in vielen Berufen. Auch Ingenieure können sich verpflichten, gut zu sein.

Ingenieur-Ethik

Der erste ethische Kodex für Ingenieure ist das Ritual der Berufung eines Ingenieurs - geschrieben von Rudyard Kipling im Jahr 1925 - für neue kanadische Ingenieure. Darin heißt es, dass ein Ingenieur keine schlechte Arbeit dulden oder weitergeben soll und seine Zeit, seine Gedanken und seine Sorgfalt nicht an eine Arbeit vergeuden soll. Es wird ein fairer Lohn erwartet und die Kollegen sollen nicht böse beäugt werden. Nachdem der neue Ingenieur dies in Anwesenheit älterer Ingenieure geschworen hat, erhält er einen Eisenring. Dieser Ring ist am kleinen Finger der Arbeitshand zu tragen und soll eine ständige Erinnerung an den Stolz und die Bescheidenheit bei allen Ingenieurarbeiten sein.

Ich persönlich erinnere mich daran, dass ich bei der Verleihung meines Master of Science einem Kodex der wissenschaftlichen Integrität zugestimmt habe. Ich versprach, mich an die Grundsätze der Ehrlichkeit, Sorgfalt, Transparenz, Unabhängigkeit und Verantwortung zu halten, die notwendig sind, um die wissenschaftliche Methode voranzubringen. Forscher und Ingenieure haben insofern ethische Gemeinsamkeiten, als sie die Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen sollten. Schlechte Forschung, schlechtes Design oder schlechte Ausführung haben Konsequenzen. Wir alle müssen individuell für unsere Arbeit einstehen, denn unsere Arbeit ist wichtig.
Ethik- manuel-CANL3bzp6wU-unsplash
Source: unsplash.com/@manueljota

Gute Schaltungen

Spezieller für den Bau von Hardware wäre der Ethikkodex des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).

"Wir, die Mitglieder des IEEE, verpflichten uns in Anerkennung der Bedeutung unserer Technologien für die Lebensqualität in der ganzen Welt und in Anerkennung unserer persönlichen Verpflichtung gegenüber unserem Berufsstand, seinen Mitgliedern und den Gemeinschaften, denen wir dienen, zu höchstem ethischen und professionellen Verhalten und stimmen zu:"

Es folgt eine Liste, die u. a. folgende Punkte enthält: die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlergehen der Öffentlichkeit zu VERMEIDEN, die Privatsphäre zu schützen, ethische Design- und nachhaltige Entwicklungspraktiken einzuhalten, Kritik an der technischen Arbeit zu suchen und zu üben, bei der Formulierung von Behauptungen REALISTISCH zu sein, sich NICHT an Diskriminierung oder Belästigung zu beteiligen und Kollegen bei der Einhaltung dieses Kodex zu unterstützen.

Dass das Wohlergehen der Öffentlichkeit an erster Stelle steht, bedeutet natürlich, dass man keine Aufzüge mit Schaltkreisen liefern sollte, von denen man weiß, dass sie fehlerhaft sind. Aber wie sieht es mit dem globalen Wohlergehen aus, wenn wir weiterhin Hardware produzieren, von der wir wissen, dass sie auf dem ständig wachsenden Berg von Elektroschrott landet? Ob dies zu Ihren persönlichen Verpflichtungen gehört, bleibt dem Leser überlassen. Der Kodex fährt fort, dass wir uns an ethische Designpraktiken halten sollten. Das klingt hervorragend, entbindet uns aber von der Verantwortung, neue ethische Praktiken zu schaffen. Der Status quo wird bestätigt, was immer das auch sein mag. Konformität" wird oft als eine ziemlich niedrige Schwelle für ethisches Verhalten angesehen. Indem ich Kritik suche und anbringe, erkenne ich die wünschenswerte Kollegialität und das sehr nützliche Prinzip des Peer-Reviews an. Wir könnten dies jedoch auch so verstehen, dass alles Open Source sein sollte, wenn wir wirklich voneinander lernen wollen.

Ich denke, der IEEE Code of Ethics ist ein brillanter Ausgangspunkt, dem sich alle Hardware-Ingenieure ohne Probleme verpflichten sollten. Wie weit man seine persönliche Verpflichtung auslegt, bleibt jedem selbst überlassen. Wir könnten den Status quo verschieben.


Über die Autorin

Priscilla Haring-Kuipers schreibt über Technologie aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Sie interessiert sich besonders für Technologien, die das Gute im Menschen unterstützen und glaubt fest an die Wirkungsforschung. Sie hat einen MSc in Medienpsychologie und lässt This Is Not Rocket Science entstehen.