Nach der Markteinführung der beiden brandneuen UNO R4 Boards vor wenigen Wochen, stellt Arduino heute ein weiteres Board vor: das Nano ESP32. Basierend auf dem ESP32-S3 von Espressif bietet das neue Board 2,4 GHz, 802.11 b/g/n Wi-Fi und Bluetooth 5 (LE) mit großer Reichweite in einem Nano-Formfaktor.

ESP32-S3 im Nano-Formfaktor

Der Nano ESP32 ist nicht das erste Arduino-Board mit einem Prozessor von Espressif, aber dieses Mal ist er der Hauptakteur und nicht nur ein Modul für drahtloses Kommunikation, das eine andere MCU unterstützt. Der Nano ESP32 ist der ESP32-S3 (wenn auch versteckt in einem u-blox NORA-W106-10B Modul). Es gibt keine Sensoren oder andere MCUs an Bord, nur ein 16 MB SPI Flash-Speicher-IC und ein USB-C-Anschluss mit Spannungsregler waren erla

AIoT und IoT

Der ESP32-S3 kombiniert eine Dual-Core XTensa LX7 MCU, die mit bis zu 240 MHz läuft, mit 512 KB SRAM und natürlich drahtloser Konnektivität. Er ist leistungsstärker als der ESP32. Die MCU unterstützt auch Vektorbefehle zur Beschleunigung von neuronalen Netzwerken und Signalverarbeitung, was sie zu einem großartigen Werkzeug für AIoT- und IoT-Anwendungen macht.

Arduino geht MicroPython

Auch wenn die MCU all diese Möglichkeiten bietet, scheint Arduino hauptsächlich auf MicroPython zu zielen mit dem Arduino Lab for MicroPython und einem speziellen MicroPython-Setup-Tool. Natürlich ist auch die klassische Arduino-Programmierung möglich. Die Arduino IDE 2 bietet Plugand-Play-Unterstützung und sogar Debugging, ohne dass externe Hardware benötigt wird. Der offizielle ESP32-Kern für Arduino kann ebenfalls verwendet werden, und das Board ist mit der Arduino IoT Cloud kompatibel.

Ersetzen Sie Ihren alten Nano durch einen Nano ESP32

Das neue Arduino Nano-Board ist auch eines der günstigsten Nano-Boards, nur der Nano Every ist billiger. Mit einem Verkaufspreis von weniger als 22 € bietet das Nano ESP32 einen interessanten Upgrade-Pfad für Systeme, die auf dem klassischen Nano, basieren. Es bietet USB-C, einen größeren Eingangsspannungsbereich, drahtlose Funktionen und natürlich viel mehr Rechenleistung.