(VI)sualizer Smart Electronic Load gewinnt den NXP-Wettbewerb

10. Dezember 2013, 14:35 Uhr
(VI)sualizer Smart Electronic Load gewinnt den NXP-Wettbewerb
(VI)sualizer Smart Electronic Load gewinnt den NXP-Wettbewerb

Viele Design-Wettbewerbe fordern die Teilnehmer dazu auf, ein paar Teile zusammen zu stecken, irgendwie LEDs blinken zu lassen, etwas Code dafür zu erstellen und sich damit um einen Preis zu bewerben.

Bei dem von NXP, Elektor und Circuit Cellar in Kooperation veranstalteten NXP mbed Design-Wettbewerb 2010 war das schon etwas anders:

Der Wettbewerb wurde als Herausforderung angelegt, um die besten Entwickler der Welt zu motivieren, das Thema Embedded Design zu einem leichter zugänglichen, produktiveren und mehr Community-orientierten Unterfangen werden zu lassen.

Diese Revolution in Sachen Rapid Prototyping startete im September 2010, als Entwickler in den USA, Grobritannien, Deutschland, Australien, Indien und Taiwan anfingen, mit ihren Prototypen-Boards vom Typ mbed NXP LPC1768 zu arbeiten. Die Herausforderung bestand darin, mit Hilfe des Boards, dem mbed Online-Compiler "Cloud" unter Einbeziehung der mbed-Community eine innovative Hardware- oder Software-Anwendung zu entwickeln.

Der Einsendeschluss für teilnehmende Projekte war der 28. Februar 2011. Anschließend begannen die Juroren mit der Bewertung der eingereichten Projekte hinsichtlich ihrer technischen Qualität, Originalität, Nützlichkeit sowie bezüglich des Preis/Leistungs-Verhältnisses und der Design-Optimierung. Und nun steht das Ergebnis fest. Gratulation an alle Gewinner!

  1. Preis: (VI)sualizer: A Smart Elektronic Load von Hexley Ball (USA)
  2. Preis: mbos: A Real-Time Operating System for mbed von Andrew Levido (Australien)
  3. Preis: CNC Panel Cutter von James Koehler (Kanada)

Besondere Erwähnung verdienen die Projekte:

STN LCD Controller Library von Matt Bommicino (USA)

menbed: A Universal Menu System Library von Kyle Gilpin (USA)

mbed Net Meter: A Wall Clock Display of Real-Time Network Traffic von Bruce Lightner (USA)

QRSS Grabber von Clayton Gumbrell (Australien)

AC Tester von Kevin Gorga (USA)

Das Bild zeigt den Prototypen von Hexley Ball.

Links zu den Abstracts und den Dokumentationen aller prämierten Projekte finden sich auf der NXP-mbed-Webseite von Circuit Cellar.

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel