TRINAMIC erweitert sein Portfolio an Schrittmotortreibern. Nach dem Erfolg des 3-Achsen-Boards TMCM-351 stand bei der Entwicklung des TMCM-3351 – genau wie bei seinem Vorgänger – eine einfache Bedienung im Mittelpunkt, allerdings mit zusätzlicher Closed-Loop-Servo-Regelung.

Das neue Board treibt drei bipolare 2-Phasen-Schrittmotoren bis 2,8 A. TMCM-3351 ist ein kosten- und energieeffizienter Servocontroller für Schrittmotoren mit A/B/N-Drehgeber, der sich die Trinamics neuste Treiber-ICs TMC5160 für Schrittmotoren und den Closed-Loop Motion Controller TMC4361 zunutze macht. Der Controller für S-förmige Rampen eignet sich sehr gut für Liquid-Handling-Systeme und die Handhabung empfindlicher Waren.

Wie alle anderen Module von Trinamic kombiniert das TMCM-3351 fortgeschrittene Funktionen für die Motorregelung und Motion Control mit PLC-Funktionen. Mit einer RS485-, RS232-, CAN- oder USB-Schnittstelle mit TMCL oder dem optionalen CANopen Protokoll ist auch die Kommunikation mit einem Industrie-Standard Host möglich. Mit der kostenlosen und bedienerfreundlichen Software TMCL-IDE kann das Modul auf dem Modul ein stand-alone Programmablauf implementiert werden.

Die drei Hardware Rampencontroller unterstützen wahlweise SixPoint, die für die schnelle Positionierung optimiert sind, oder S-förmige Rampenprofile für das Handling von Flüssigkeiten oder empfindlichen Gütern.

TMCM-3351 wurde für bipolare Schrittmotoren mit A/B/N-Encodern entwickelt und ist 160 x 100 mm groß. Das Modul ist ab Ende Juli bei den Distributoren von TRINAMIC Motion Control verfügbar.

Features und Leistung:

  • 3-Achsen-Controller/-Treiber für bipolare 2-Phasen-Schrittmotoren.
  • Versorgungsspannung +11 V – 28 V
  • Motorstrom bis 2,8 A RMS
  • S-förmige Rampen
  • Closed-Loop-Schrittmotoren-Regelung
  • TMCL-Protokoll/CANopen-Option