Wie groß muss der Abstand zwischen der Netz- oder Primärseite und der Kleinspannungs- oder Sekundärseite sein, wenn man eine Leiterplatte für eine Kleinspannungsschaltung entwirft, die an das Stromnetz angeschlossen wird? Das mag wie eine triviale Frage klingen, ist es aber leider nicht. Ein typisches Beispiel wäre ein Netzschaltrelais, das von einem Mikrocontroller gesteuert wird.

Gemeinsame Sicherheitsnormen

Damit ein Produkt für eine Zertifizierung in Frage kommt, müssen Sicherheitsstandards und -normen eingehalten werden. Hier sind ein paar:
 
  • IEC 60065 - Audio-, Video- und ähnliche elektronische Geräte
  • IEC 60335-1 - Elektrische Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke
  • IEC 60950-1 - Informationstechnische Geräte
  • IEC 62368-1 - Geräte der Audio-/Video-, Informations- und Kommunikationstechnik

In Teil 1 einer Serie von drei Videos zur Bestimmung der Luft- und Kriechstrecken für ein PCB-Design werfen wir einen kurzen Blick auf diese Normen.
 


Übersetzung: Vasileios Laskaridis