Nach fünf Millionen verkauften BBC micro:bit, die zum Erwerb von Wissen rund um Computer-Technik eingesetzt werden, wird die überarbeitete Version micro:bit V2 ab November 2020 zum gleichen Preis erhältlich sein. V2 bietet noch mehr zu lernen, zu erforschen und kreativ zu sein. 

micro:bit V1 wurde von der BBC in Zusammenarbeit mit Experten im Bereich Technuk und Produktdesign entwickelt. 2016 verschenkte die britische Regierung im Rahmen der begleitenden BBC-Kampagne „Make it Digital“ eine Million Exem plare von micro:bit kostenlos an Schüler und Studenten in UK, worauf sich seine enorme Verbreitung und seine besondere Berücksichtigung in den Lehrplänen von Schulen stützt.
 

micro:bit V2 mit Audio- und Touch

Vis jetzt wurden fast fünf Millionen verkaufte Exemplare des micro:bit ausgeliefert. Ab November 2020 wird die neue Version 2 auf den Markt kommen. Dieser upgegradete Einplatinen-Computer ist sehr leistungsfähig und bietet die gleichen Features wie sein Vorgänger mit eingebautem Mikrofon, Lautsprecher, kapazitiven Berührungssensor und einer Taste zur Aktivierung des Energiesparmodus. Die neueste Entwicklung bietet auch eine aktualisierte Online-Plattform für die Einführung zukünftiger KI- und ML-Bildungsprojekte.
 

The BBC Micro:bit V2

Bei der Einführung der ersten Version im Jahr 2015 war eines der Hauptziele etwas Leistungsfähiges zu schaffen, das zugleich dank einem interaktiven Ansatz einem neuen und jungen Publikum zugänglich sein sollte. Der Umgang damit sollte super einfach sein, aber zugleich genug Leistung bieten, um immer komplexere Projekte zu ermöglichen.
 
Außerdem sollten Schüler und Studenten mit der gleichen Hardware operieren, die professionelle Entwickler zu dieser Zeit benutzten. Dadurch wurden einige der erstaunlichen Anwendungen mit micro:bit möglich: Handschrifterkennung mit einem optischen Maussensor, Verwendung in einem BLE-Netz oder eine Fernbedienung für Präsentationen.
 

Neuer RF52833 von Nordic

Beim micro:bit V2 setzten die Entwickler auf den Chip nRF52833, der erst kürzlich von Nordic auf den Markt gebracht wurde und in der gesamten Branche für neue Designs verwendet wird. Damit ist bei der Version 2 die Hardware-Basis für ML (Maschinelles Lernen) gelegt, was vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Es erschließen sich damit viele neuartige Anwendungen, und man kann damit demonstrieren, wie ML als fortschrittliche Anwendung von Technologie wirklich funktioniert.
 
micro:bit V1 demonstrierte auf elegante Weise die Technologie hinter einem Smartphone (von einem Prozessor gesteuerter Bildschirm, Tasten, drahtlose Kommunikation, Bewegungssensoren) und vermittelte der Jugend das Gefühl, diese Geräte erstmals verstehen und steuern zu können. micro:bit V2 erweitert die Möglichkeiten der Audioausgabe und macht es leicht, die aktuellsten Technologien zu verstehen, einschließlich intelligenter Lautsprecher mit KI und digitaler Assistenten.