Menschen machen erstaunliche Dinge. Sie erfinden tolle Technologien, die vielleicht eines Tages nützlich sind oder auch nicht. Das Makani-Projekt ist so ein Beispiel.
Makani ist das hawaianische Wort für Wind. Das Ziel war die Gewinnung von Windenergie, indem man Drachen fliegen lässt, anstatt Windmühlen auf dem Boden zu errichten, da diese weniger effizient sind.
 

Moderne Don-Quijoterie?

Das Makani-Projekt begann mit einem Drachen, der in einem Schuppen in Kalifornien gebaut wurde. Makani endete dann elf Jahre später als Multimillionen-Dollar-Flugzeug, das irgendwo vor der Küste Norwegens ins Meer stürzte. Der Weg dahin war eine fabelhafte Entdeckungsreise, die das Lernens rund um die Perfektionierung von Windkraftanlagen in der Luft ermöglichte.
 
Dies ist die faszinierende Geschichte einer erstaunlichen Technologie, die direkt in der Obsoleszenz landete.