In Frankreich gibt es demnächst keine Diskussionen mehr, oder? Ab dem ersten Spieltag der französischen Fußballiga (Ligue 1) setzt der französische Ligaverband LFP auf die Torlinientechnik der Firma GoalControl. Pünktlich zum Start der kommenden Fußballsaison am 07.08.2015 werden die Tore der ersten Fußballliga in Frankreich mit der WM-erprobten Technologie aus Deutschland überwacht.

Das zugehörige Glasfasernetzwerk aus Komponenten der Firma MICROSENS gewährleistet dabei die schnelle und zuverlässige Übertragung aller Informationen. Das GoalControl-4D-System überwacht alle Bewegungen auf dem Spielfeld, fokussiert den Ball und erfasst seine Flugbahn millimetergenau, sobald er in Tornähe kommt. Pro Tor senden dazu sieben Kameras hochauflösende Bilder über ein mit MICROSENS-Komponenten aufgebautes Glasfasernetzwerk an eine zentrale Auswertungseinheit. Die Anforderungen an die aktiven Netzwerkkomponenten sind entsprechend hoch: Selbst bei extremen Witterungsbedingungen müssen die Switches reibungslos funktionieren. Die Glasfaserkomponenten von MICROSENS stellten ihre Zuverlässigkeit schon bei der letzten Weltmeisterschaft unter Beweis und wurden nun auch für das neue Projekt von GoalControl ausgewählt.