Ein Fairphone ist ein Smartphone, das fair zu allen beteiligten Arbeitern, zu den Menschen, die es benutzen, und zu dem Planeten, auf dem es hergestellt wird, ist. Sie haben gerade die vierte Version ihres Smartphones herausgebracht (weltweit erhältlich, außer in den USA). Fairphone war schon immer sehr bereit, seinen Weg zu einem gerechteren Telefon mit anderen zu teilen. "Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, unsere Erkenntnisse transparent mit der Öffentlichkeit und der gesamten Branche zu teilen. Wir veröffentlichen, was wir herausfinden, teilen die Entscheidungen, die wir treffen, und machen auf Alternativen aufmerksam", sagt Ioiana Luncheon von Fairphone. Auf ihrer Website können Sie viele Ressourcen durchstöbern und einen Einblick in ihre gesamte Lieferkette gewinnen. Die Serie "Faire Materialien" ist ein guter Anfang.

The Fairphone
Das Fairphone-Smartphone (Quelle: Fairphone)

Fair Mine

Fairness kann darin bestehen, nicht zu tun, was andere tun. Ein Beispiel dafür ist eine Wolframmine in Ruanda, eine kleine Mine in einer Konfliktregion. Fairphone zog es vor zu bleiben, als viele andere Materialkäufer diese Region verließen. Stattdessen entschied man sich, mit den Bergleuten zusammenzuarbeiten, um die Bedingungen im handwerklichen Bergbau zu verbessern und ein stabiles Einkommen zu erzielen.

Fairphone cobalt image
Kobalt wird oft in der Nähe von Kupfer und Malachit (den Steinen mit blaugrüner Farbe) gefunden. (Quelle: Fairphone)

Im Jahr 2020 war Fairphone Mitbegründer der Fair Cobalt Alliance, um die Kobaltlieferkette in der Demokratischen Republik Kongo zu verbessern. "Wir haben verschiedene Initiativen, wie die Fair Cobalt Alliance, denen sich andere Unternehmen anschließen können, um die gleiche Lieferkette zu nutzen", sagt Luncheon. Diese wachsende Allianz hat Mitglieder wie Frey, Tesla und BritishVolt, die alle versuchen, die grüne elektrische Revolution auf faireren Batterien aufzubauen, und jeden willkommen heißen, der sich anschließen möchte.

Fair Repair

Das Fairphone 4 erhält von iFixit eine 10/10-Reparaturbewertung. Auf dem iFixit-Kanal ist ein kompletter Teardown zu sehen, der das ordnungsgemäß beschriftete Innenleben dieses modularen Smartphones zeigt. Das Video endet mit den Worten: "... ich denke darüber nach, wie anders die Welt wäre, wenn jedes Smartphone einen Akku und einen Bildschirm hätte, die so einfach zu ersetzen wären. Ein Lob an Fairphone dafür, dass sie die Welt daran erinnern, dass dies möglich ist und dass es einfach aussieht.

Es überrascht nicht, dass Fairphone ein großer Unterstützer der 10-Jahres-Initiative war und das Fairphone 4 mit einer 5-Jahres-Garantie und leicht erhältlichen Ersatzteilen ausgestattet ist.

Finally Fair

Fairphone zeigt uns, dass bessere Ansätze bei der Herstellung von Elektronik möglich sind und dass man trotzdem ein anständiges Produkt für den Verbraucher und einen Gewinn erzielen kann. Es zeigt uns auch, dass es bei der Herstellung von Elektronik noch viel Raum für Verbesserungen gibt und dass wir, wenn wir uns die schwierigen Fragen stellen, gute Antworten finden können. Ich hoffe, dass die Entwicklung, die Fairphone der Industrie zeigt, bedeutet, dass es für kleine Unternehmen oder sogar Heimwerker bald einfacher sein wird, in eine fairere Lieferkette einzusteigen. Schließlich könnten auch Sie und ich Komponenten verwenden, die aus vernünftig abgebauten Materialien hergestellt und in fairen Fabriken montiert werden.

Übersetzung: Vasileios Laskaridis