Steigende Anwendungstemperaturen und fortschreitende Miniaturisierung sind mit konventionellen Lötmitteln ein großes Problem für die Baugruppen. Mit der richtigen Kombination der Verbrauchsgüter lassen sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten reduzieren.

Die Legierung SN100CV® wird im Industrie- und Automotivsektor als Lot für thermisch beanspruchte Baugruppen immer häufiger qualifiziert. Durch ihre patentierte Zusammensetzung SnBi1.5Cu0.7NiGe ist sie bei höheren Anwendungstemperaturen stabiler als die Standard-SAC-Lote, da die Ostwald-Reifung, ein kornvergröbernder Effekt, die Zuverlässigkeit bei SAC-Loten drastisch reduziert. Durch die Einlagerung von Bismutatomen in die Gitterstruktur der Zinn-Kupfer-Legierung entsteht ein deutlich temperaturstabileres Gefüge.

Das SN100CV® ist in allen Lieferformen verfügbar und ist somit der ideale Begleiter der Lotpaste JEAN-151, die mit ihrem robusten Medium eine einfache Handhabung im Fertigungsprozess garantiert.
 
Die JEAN-151 ist bei richtiger Lagerung ein Jahr haltbar und bietet eine lange Schablonen-standzeit bei aktuell 9 bleifreien und bleihaltigen Legierungen in den Körnungen T3, T4 und bei SAC305 auch in T5. Durch den Einsatz moderner Technologie härtet das Medium nicht wie bei regulären Standardlotpasten aus, sondern bewahrt über die Zeit die Druckfähigkeit im SMD-Prozess. Die Lotpaste ist für den normalen Schablonendruck, das Dispensen oder auch für Pin-in-Paste Anwendungen geeignet.

Anstelle der THT-Lösung mittels Lotpaste ist der etablierte, REL0-klassifizierte Lötdraht 2220 für das manuelle Löten sowie als StarCore®-Variante im automatischen Lötprozess sehr erfolgreich mit der Legierung SN100CV® und SN100C® im Einsatz. Der flussmittelspritzerreduzierende Einfluss des StarCore® wird durch das neue ROL0-klassifizierte Flussmittel 234E in seinen Eigenschaften hervorragend unterstützt.

Sollte es technisch nicht möglich sein ein wasserbasiertes Flussmittel einzusetzen, gibt es bei der REGI-Serie die alkoholbasierten Varianten REGI-007 VOC und die neue, etwas stärkere Variante REGI-RED, die besonders bei gealterten OSP-Oberflächen zum Einsatz kommt. Beide Flussmittel sind ORL0 klassifiziert und für die Lötungen unter Stickstoff sowie an der Atmosphäre geeignet.

REGI-BLUE ist die neueste VOC-freie Flussmitteltechnologie, die VOC-Emissionen eliminiert und somit das nachhaltigste Produkt im Flussmittelsortiment ist. Aufgrund der speziellen Formulierung ist REGI-BLUE im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern das einzige VOC-freie Flussmittel, dass nach dem Löten keine Korrosion aufweist. REGI-BLUE bietet perfekte Lötergebnisse mit den sichersten Rückständen.

Für den Fall, das „no-clean“ Produkte gereinigt werden sollen, steht eine ganze Reihe von Reinigungsmaterialien zur Verfügung. Für die lokale, manuelle Reinigung können der Balver Spray Cleaner and GPC-R-114 verwendet werden, die beide eine optimale Reinigungsleistung bieten. Wie der Name schon sagt, kann der Multi Cleaner für viele verschiedene Reinigungsvorgänge, wie z.B. die Schablonenreinigung verwendet werden, egal ob manuell oder automatisch.

Für hartnäckigere Verschmutzungen in den verwendeten Geräten ist der Equipment Cleaner eine perfekte Lösung. Nachdem man den aufgetragenen Schaum einige Minuten auf den zu reinigenen Oberflächen einwirken lässt, kann man die Verschmutzungen einfach mit einem Touch abwischen. Einfach und leicht! 
 
Die richtige Kombination für die zuverlässige Baugruppe
Detailliertere Informationen zu unseren neuesten Balver Zinn / Cobar Produkten können Sie gerne dem aktuellen Artikel entnehmen oder sich für weitere Informationen über unsere Website www.balverzinn.com bzw. direkt an uns wenden.

Natürlich freuen wir uns Sie auf dem Messestand der Productronica in Halle A4.429 in München begrüßen zu dürfen.