Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir nach höherer Leistung und Effizienz in allen Gebieten um uns herum streben. Computer rechnen schneller, Supercomputer werden immer leistungsfähiger und die Reichweite von Elektroautos wird immer größer. Aus technologischer Sicht laufen diese Entwicklungen in der Regel auf eine höhere Energiedichte hinaus. Der Engpass verlagert sich daher weg von der Technologie hin zu einem thermischen Problem. Wir sind auf dem Wege zu Prozessoren, die auf einem 7nm-Prozess basieren, zu Supercomputern mit 148,6 Petaflops und zu Elektroautos mit einer Reichweite von fast 1000km. All diese Technologien erzeugen lokal eine Menge Wärme, welche abgeführt werden muss, um eine optimale Effizienz zu erreichen. Traditionelle Lösungen wie die Luftkühlung mit stranggepresstem Aluminiumprofil reichen nicht mehr aus.

Es besteht der Bedarf an effizienterer Kühlung, um unseren technologischen Fortschritt aufrechtzuerhalten. Die Kühlung mit einer Flüssigkeit (Wasser, Glykol, ...) anstelle von Luft bietet eine 10x bis 100x bessere Wärmeübertragung. Auch die Geometrie des Kühlkörpers kann die Effizienz um den Faktor zwei oder mehr erhöhen.

Eine CFD-optimierte Wärmesenke hat eine sehr komplexe Geometrie mit internen Kühlkanälen, die mit traditionellen Fertigungstechnologien wie Extrusion oder Fräsen nicht hergestellt werden können. Die geeignetste Produktionstechnologie für diese Kühlkörper ist der 3D-Druck.

Es gibt mehrere 3D-Drucktechniken, die heute zur Herstellung dieser optimierten Kühlkörper verwendet werden. Der große Nachteil der bestehenden 3D-Drucktechnologien sind die Kosten, was bedeutet, dass die hocheffizienten Kühlkörper noch nicht als echte Alternative angesehen werden.

Diese wirtschaftliche Produktion steht im Mittelpunkt von ValCUN. ValCUN hat eine neue Produktionstechnologie entwickelt, die sich auf komplexe Kühlkörper oder deren Integration in das Gehäuse konzentriert. Die Hybridtechnologie besteht aus einer innovativen 3D-Drucktechnologie in Kombination mit traditionellen Techniken. Dies ermöglicht ValCUN die wirtschaftliche Herstellung von leistungsfähigeren und effizienteren Kühlkörpern.

Wollen Sie weiterhin innovativ sein und benötigen Sie eine kosteneffiziente Kühlung, kontaktieren Sie Jan unter jan.depauw@valcun.be. Wir wählen die fünf interessantesten Fälle aus und berechnen, wie viel Mehrwert wir für Sie schaffen können, woraus ein kostenloses Demo-Teil entsteht. 

Weitere Informationen: www.valcun.be