Livebilder für die BBC und aus dem niederländischen Parlament … nur zwei Beispiele der vielen Bereiche, in denen EVS Media Infrastructure, Hersteller von Hard- und Software für die Rundfunkbranche, tätig ist. Das stellt hohe Anforderungen an die Systeme, die ununterbrochen zuverlässig funktionieren müssen. Die neueste Plattform des Unternehmens heißt Neuron und hat VDL TBP Electronics zum DfX-Partner.

Bis vor Kurzem war das Team noch unter dem Namen Axon aktiv, nun gehört es zum belgischen EVS Broadcast Equipment. Peter van der Aa ist als Senior Hardware Designer bzw. Hardware Engineer für die PCBAs für Neuron verantwortlich. Die Plattform wandelt Kamerabilder in Echtzeit vom SDI-Format in das wesentlich leistungsstärkere, digitale IP-Format um, das eine noch höhere Bildqualität liefert. Die PCBAs sorgen dabei für einen kontinuierlichen Datenfluss an den Ein- und Ausgängen.
 
Neuron - dfx-fur-daten-mit-hoher-bildqualitat
Neuron-Plattform mit der komplexen Ober- und Unterplatine

Ober- und Unterplatine

Peter van der Aa entwickelte die extrem komplexe Unterplatine, in der die Kamerabilder in das digitale Format umgewandelt werden. „Dieses Board ist sehr groß und besteht aus mehreren Ebenen mit großen Komponenten. Nicht einfach herzustellen also! Seit Kurzem prüft VDL TBP Electronics die Durchführbarkeit (DfM) und Testbarkeit (DfT). Die entsprechenden Empfehlungen sind in den Entwurf eingeflossen, was der Zuverlässigkeit und Lieferqualität der PCBAs und damit unserer Plattform zugutekam. Dank dieser Erfahrungen sehe ich nun die großen Vorteile des Early Supplier Involvements in einer möglichst frühen Projektphase.“
 
Die kleinere obere Platine beherbergt die Empfangsstation für die Kamerabilder. „Das komplexe an dieser Platine ist in erster Linie die erforderliche Präzision, mit der die Verbinder in den Metallrahmen eingesetzt werden müssen. Mit DfM- und DfT-Analysen beurteilt unser EMS-Partner, wie sich die Platine gleich beim ersten Mal richtig bestücken lässt. Hierzu wird unter anderem bereits in der Entwurfsphase geprüft, ob der Abstand zwischen den Komponenten groß genug ist, um sie zu montieren. Wir haben mit einem kleinen Produktionsauftrag begonnen, sodass VDL TBP Electronics sich mit der Komplexität vertraut machen konnte. Wir montieren sogar die gesamte Neuron-Plattform.“
 

DfX-Analysen

Dank der DfX-Analysen ist EVS Media Infrastructure in der Lage, seinen Kunden zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Denn diese betriebskritischen Systeme dürfen einfach nicht ausfallen. Schließlich geht es um unterbrechungsfreie Livebilder für Fernsehen und andere Medien.

Sie möchten mehr über unsere Early Supplier Involvement Services erfahren? Wenden Sie sich einfach telefonisch (+31 6 5025 2708) oder per E-Mail an Frans Geerts, Business Development Executive bei VDL TBP Electronics.